Artikel vom 21.01.2022

DELF-Zertifikat

Magnifique! Internationales Französisch-Zertifikat für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gosheim-Wehingen

14 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe des Gymnasiums Gosheim-Wehingen (GGW) nahmen an den internationalen DELF-Prüfungen in Französisch teil und bestanden mit Bravour. Die Prüfungen fanden schon vor einigen Monaten statt. Die Zertifikate kamen aber erst vor Kurzem aus Frankreich an.

Los ging es am 18. März 2021 mit schriftlichen Aufgaben. Daran nahmen alle Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe des GGW teil. Die Aufgabenlösungen wurden als reguläre Klassenarbeiten gewertet. Am 22. Juni 2021 folgten dann mündliche Prüfungen. Die Teilnahme daran war zwar freiwillig. Aber einige Schülerinnen und Schüler meldeten sich dennoch, so dass nun 14 Schülerinnen und Schüler ein DELF-Zertifikat in ihren Händen halten: Luzia Dreher, Felix Fleig, Victoria Golubnitschi, Alina Hettinger, Solita Lam, Selina Leibold, Megan Linse, David Mattes, Felix Mattes, Monja Mauthe, Loreen Mayer, Nele Moosbrucker, Victoria Ohlhauser und Ksenija Zoric. Das beste Ergebnis des Jahrgangs erzielte Victoria Golubnitschi mit 82 von 100 Punkten.

Der Veranstalter aller DELF-Prüfungen ist das französische Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung. Die Prüfungen setzen sich zusammen aus vier Teilprüfungen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Mündliche Kommunikation. Das Ziel der Prüfungen ist es, bestimmte Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache nachzuweisen. Dabei werden sechs verschiedene sprachliche Niveaus unterschieden: A1, A2, B1, B2, C1 und C2. Die sechs Niveaus entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Die Schülerinnen und Schüler des GGW legten ihre Prüfungen auf dem Niveau B1 ab. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern alle Interessierten können an DELF-Prüfungen teilnehmen. Sofern die Prüfungen nicht in Schulen durchgeführt werden, werden sie hierzulande in den Niederlassungen des Institut Francais und des Deutsch-Französischen Zentrums durchgeführt. Solche Niederlassungen gibt es zum Beispiel in Freiburg, Tübingen und Stuttgart. Wer mindestens das sprachliche Niveau B2 nachweisen kann, kann sich an einer französischen Hochschule einschreiben lassen. Als nützlich gelten DELF-Zertifikate aber auch bei vielen Stellenbewerbungen.

von links nach rechts: Felix Mattes, Felix Fleig, Luzia Dreher, Ksenija Zoric, Selina Leibold, Nele Moosbrucker, David Mattes, Victoria Ohlhauser, Megan Linse, Alina Hettinger, Monja Mauthe, Solita Lam, Victoria Golubnitschi und der betreuende Lehrer Benjamin Breil. Nicht im Bild: Loreen Mayer.