Artikel vom 14.11.2022

Sitzbänke für Toleranz - Projekt mit Young Caritas

Sitzbänke für Toleranz - ein Projekt des Gymnasiums Gosheim-Wehingen mit der Young Caritas

In diesen Tagen gab es am Gymnasium Gosheim-Wehingen (GGW) ein besonderes Projekt: Der katholische Religionskurs der zwölften Klasse und die Gruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bauten und gestalteten zwei Sitzbänke.

Die Designs entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Kunstlehrerin Jessica Wald. Dabei konnten sie ihre ganz persönlichen Vorstellungen und Ideen einbringen und umsetzen. Während die Farbe trocknete, gab es für alle Beteiligten eine Stärkung in Form von Hot Dogs.

Die Bänke wurden anschließend im Schulgebäude aufgestellt, damit alle, die wollen, sich darauf setzen und miteinander reden können. Vielleicht ergeben sich so auch weitere Gespräche zum Thema "Toleranz". Das ist bekanntlich auch das Anliegen der Gruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Der katholische Religionskurs der zwölften Klasse wird von Ute Thieringer geleitet, die Gruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" von dem Lehrer Michael Mattes. Die Initiative zu dem Projekt ging von der Young Caritas Schwarzwald-Alb-Donau aus. Diese spendierte auch das ganze Material zum Bau und zur Gestaltung der Bänke. Dafür bedankt sich das GGW herzlich bei der Young Caritas.

Religionskurs der Klasse 12 in Zusammenarbeit mit Daniel Finkbeiner, 13. November 2022