Artikel vom 17.12.2021

Vorlesewettbewerb am Gymnasium Gosheim-Wehingen

Vorlesewettbewerb am GGW

Vorlesewettbewerb am Gymnasium Gosheim-Wehingen

Für die sechsten Klassen des Gymnasiums Gosheim-Wehingen fand in diesen Tagen der traditionelle Vorlesewettbewerb statt. Zuerst wurde für jede der beiden Parallelklassen eine Klassensiegerin ermittelt. In der Klasse 6a gewann Sofia Kieß, in der Klasse 6b Lia Weiß. Dann traten die beiden Klassensiegerinnen in einem Wettbewerb direkt gegeneinander an. Dabei setzte sich Lia durch und wurde Schulsiegerin. Zur Begründung sagte die Jury, dass Lia beim Vorlesen besonders klar und verständlich gesprochen habe. Die Jury bestand aus den drei Deutschlehrkräften Berna Eski, Kathia Schäfer und Edmond Jäger. Als Schulsiegerin darf Lia Weiß das Gymnasium Gosheim-Wehingen beim Regionalwettbewerb vertreten.

In jeder Runde des Vorlesewettbewerbs lesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Texte vor. Den ersten Text haben sie selbst ausgesucht und zu Hause vorbereitet. Den zweiten Text bekommen sie von der Jury während des Wettbewerbs zugewiesen, so dass sie auch ihre Fähigkeit beweisen müssen, mit einem für sie unbekannten Text umzugehen. Die Jury achtet auf verschiedene Leistungen, zum Beispiel auf Aussprache, Betonung und Tempo beim Vorlesen.

Mit ihren hervorragenden Leistungen bewiesen Sofia Kieß und Lia Weiß, dass sie fleißige Leserinnen sind. Lia zum Beispiel liest jeden Abend im Bett. Ihre Lieblingslektüre sind Fantasy-Geschichten und Jugendromane. Auch Sofia mag Fantasy-Geschichten, aber auch Horror-Geschichten. Nicht nur mit Büchern, sondern auch mit Musik beschäftigen sich die beiden gerne: Lia spielt Horn, Sofia Klavier.

Schulsiegerin Lia Weiß (li.), Siegerin Kl. 6a Sophia Kieß (re.)