Artikel vom 12.05.2022

Spende an das Gymnasium Gosheim-Wehingen: Fische zum Sezieren

Der erste Schnitt
Luka Maier (l.) und Ben Lang (r.)

Um den inneren Körperbau von Fischen zu untersuchen, durften in diesen Tagen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Gymnasiums Gosheim-Wehingen im BNT-Unterricht (Biologie, Naturwissenschaft und Technik) Bach- und Regenbogenforellen öffnen.

Zuerst wurden diese von außen begutachtet und dabei typische Kennzeichen der Fische wie Flossen, Kiemendeckel und das Seitenlinienorgan identifiziert. Anschließend schnitten die Schülerinnen und Schüler die Forellen fachgerecht auf und suchten verschiedene Organe wie Herz, Magen, Darm und Leber. Besonders beeindruckend war die gasgefüllte Schwimmblase, mit deren Hilfe die Fische in verschiedenen Wassertiefen schweben können, ohne mit den Flossen zu schlagen.

Gespendet wurden die 22 Forellen von der Familie Rutha, die in Wehingen-Harras eine Forellenzucht betreibt. Für die Spende bedankt sich das Gymnasium Gosheim-Wehingen sehr herzlich.