Artikel vom 13.05.2022

Bildungsplattform "Expedition digital" zu Gast beim Gymnasium Gosheim-Wehingen

Bereit für die digitale Zukunft: Bildungsplattform "Expedition digital" zu Gast beim Gymnasium Gosheim-Wehingen

Truck im Pausenhof des GGW
Truck Innenansicht
Schüler der Klassen 9 bei "Wieviel MINT steckt drin?""
Mit spezieller Brille eintauchen in digitalen Welten...

Vom 9. bis zum 11. Mai gastierte die Bildungsplattform "Expedition digital" am Gymnasium Gosheim-Wehingen. Die Bildungsplattform befindet sich in einem riesigen, zweistöckigen Truck. Schülerinnen und Schüler erfahren hier, wie die Digitalisierung unsere Berufswelt verändert: welche Chancen sie bietet, und welche neuen Berufe damit einhergehen.

Zu diesem Zweck können Schülerinnen und Schüler im Truck bis zu 15 Stationen durchlaufen. Jede Station besteht aus einer digitalen Technik zum Anfassen und Ausprobieren. Zu diesen Stationen gehören zum Beispiel: eine spezielle Brille, mit der man in künstlich erstellte, digitale Welten eintauchen kann; ein Roboter, den man für eine bestimmte Aufgabe programmieren kann; und eine Maschine, die die Spannung von Muskeln und die Bewegung von Augen in Computerbefehle umsetzt.

In den Truck eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10. Für jede Klasse gab es ein Programm von drei Unterrichtstunden.

Der Truck fährt alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg an. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Landes Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Industrieverband Südwestmetall.