Artikel vom 10.03.2023

"Man gehört dazu" - Verstärkung für das Gymnasium Gosheim-Wehingen

Laura Scheb
Anna-Luise Rheiner

Seit Februar hat das Gymnasium Gosheim-Wehingen (GGW) zwei neue Mitarbeiterinnen: die Lehrerin Anna Luise Rheiner und die Referendarin Laura Scheb. Die Letztgenannte unterrichtet Biologie und Geschichte. Ihr Studium absolvierte sie in den Jahren 2015 bis 2022, hauptsächlich in Tübingen. Zum Einzugsgebiet des GGW hat sie einen engen Bezug. Denn sie wuchs in Aixheim auf. Dort wohnt sie nun auch wieder. In ihrer Freizeit beschäftigt sich die 28-Jährige gerne mit Show-Tanz. Außerdem gibt sie Fitness-Kurse. Zu ihren bisherigen Erfahrungen im GGW befragt, antwortet sie: Das „Miteinander“ im kleinen Kollegium sei „sehr schön“; sie habe das Gefühl, „man gehört dazu“.

Anna Luise Rheiner unterrichtet Mathematik und Physik. Sie kam als Schwangerschaftsvertretung ans GGW. Eigentlich ist sie schon Pensionärin. Bis zu ihrer Pensionierung arbeitete sie beinah vierzig Jahre lang am Technischen Gymnasium Rottweil. Ganz einfach ist die Umstellung vom Technischen Gymnasium zum Allgemeinbildenden Gymnasium für sie nicht. Denn am Technischen Gymnasium sprach sie ihre Schülerinnen und Schüler grundsätzlich mit „Sie“ an. Deshalb rutscht ihr auch jetzt im GGW noch oft das „Sie“ heraus, auch bei jüngeren Schülerinnen und Schülern. Was sie motivierte, in die Schule zurückzukehren, war ihre Freude am Unterrichten: „Unterrichten macht schon Spaß.“ Außerdem empfand sie ihr Leben als Pensionärin „fast eintönig“. Freude hat sie allerdings nicht nur am Unterrichten, sondern – wie ihre neue Kollegin Laura Scheb – auch am Tanzen. Besonders liebt sie argentinischen Tango und orientalischen Tanz.