Gymnasium Gosheim Wehingen (Druckversion)
Artikel vom 08.04.2022

Das GGW packt's an!

Die an der Spendenaktion beteiligten SchülerInnen der Klasse 5A und der Oberstufe

Die aktuelle Lage in der Ukraine und in Russland beschäftigt die ganze Welt — und auch uns, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gosheim-Wehingen.

Aus diesem Grund schlossen sich einige Schüler:innen der Oberstufe und die Klasse 5a zusammen, um gemeinsam Spenden für Geflüchtete zu sammeln.

Die Schüler:innen bastelten hierfür „Ansteck-Buttons“ mit verschiedenen Motiven und verteilten diese dann gegen Spenden. Die Fünftklässler:innen liefen in Begleitung von älteren Schüler:innen in Kleingruppen durch das Schulhaus.

Die Religionslehrer:innen stellten Stellwände auf, um die Gedanken, Gebete und Fragen ihrer Schüler:innen zum Thema Krieg und Frieden mit der Schulgemeinschaft zu teilen.

Schlussendlich kam eine stolze Summe von insgesamt 1.810 Euro zusammen! Das Geld wird an die Organisation „Wir packen´s an!“ weitergegeben. Der gemeinnützige Verein aus Berlin-Brandenburg hilft Menschen auf der ganzen Welt, die an den EU -Außengrenzen nicht weiterkommen. Die Helfer:innen fahren beispielsweise direkt an die Grenzen, kommunizieren vor Ort mit den Menschen und bringen sie in Sicherheit. Wir sind stolz, dass wir als Schule gemeinsam einen Beitrag leisten und Menschen weltweit helfen können. Vielen Dank an alle Helfer:innen, Schüler:innen, Lehrer:innen und allen voran danke an Frau Heinzelmann, Frau Wald und Frau Lebrecht, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Nele Moosbrucker, Ksenija Zoric

06. April 2022