Gymnasium Gosheim Wehingen (Druckversion)
Artikel vom 02.06.2022

„Welcher Beruf passt zu mir?“

Informations-Börse am Gymnasium Gosheim-Wehingen

Präsentation zu Berufen im Bereich Bildung und Erziehung
Präsentation zu Berufen im Bereich Medizin
Präsentation zum Berufsbild Sozialpädagogik vorgestellt von Georg Braunschweiger

Am 31. Mai veranstalteten die zehnten Klassen des Gymnasiums Gosheim-Wehingen eine BOGY-Börse. „BOGY“ ist bekanntlich die Abkürzung für „Berufsorientierung am Gymnasium“. Im Rahmen der BOGY-Börse stellten die Schülerinnen und Schüler Berufe und Berufsfelder vor, die sie während eines einwöchigen Praktikums im April kennen gelernt hatten: Elektroniker(in); Mechatroniker(in); Industriemechaniker(in); Industriekauffrau/Industriekaufmann; Rechtsanwältin/Rechtsanwalt; Management; Technisches Produktdesign; Medizin; Sozialpädagogik; Bildung und Erziehung von Kindern.

Die Schülerinnen und Schüler erklärten, was für Tätigkeiten in den Berufen und Berufsfeldern jeweils anfallen, was für Voraussetzungen man dafür jeweils erfüllen muss, und welche Vor- und Nachteile die Berufe und Berufsfelder jeweils haben. Als Vorteil wurde immer wieder die Zukunftssicherheit der Berufe und Berufsfelder genannt. Elektroniker(innen) brauchen sich zum Beispiel keine Sorgen um die Zukunft ihres Berufes zu machen, weil sie für die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung der Berufs- und Lebenswelt unerlässlich sind. Berufe wie Ärztin/Arzt und Sozialpädagogin/Sozialpädagoge sind nicht nur deshalb zukunftssicher, weil medizinische und pädagogische Dienstleistungen immer gebraucht werden, sondern auch deshalb, weil solche Dienstleistungen nicht einfach von Robotern übernommen werden können.

Für ihre Präsentationen verwendeten die Schülerinnen und Schüler selbst erstellte Plakate und selbst gedrehte Videos. Manche Schülerinnen und Schüler berichteten auch von ihren persönlichen Erfahrungen während ihres Praktikums. Ein Schüler hatte zum Beispiel in einer medizinischen Einrichtung gearbeitet, in der sich Kinder nach einer überstandenen Krebserkrankung erholen. Wie der Schüler berichtete, hatte er in der medizinischen Einrichtung gemischte Erfahrungen gemacht: Einerseits sei es motivierend gewesen, mit den Kindern zu arbeiten und zu sehen, wie sie sich freuen; andererseits sei es belastend gewesen, von den schweren Schicksalen der Kinder zu erfahren; eines der Kinder habe durch seine Krebserkrankung zum Beispiel einen Teil seines Beines verloren.

Zur BOGY-Börse eingeladen waren alle Interessierte. Besonders richteten sich die Präsentationen aber an die neunten Klassen der Schule. Organisiert wurden die Praktika und die BOGY-Börse von der Lehrerin Kathia Schäfer.