Gymnasium Gosheim Wehingen (Druckversion)
Artikel vom 28.10.2022

Schüler aus Luxemburg am GGW

Bienvenu! - Luxemburger Schülerinnen und Schüler zu Gast am Gymnasium Gosheim-Wehingen

vor Mercedes-Benz Museum
Bei Lama-Wanderung in Böttingen

Im Rahmen eines Schüleraustauschs waren im Oktober sechzehn Schülerinnen und Schüler des luxemburgischen Lycée Vauban zu Gast am Gymnasium Gosheim-Wehingen. Das Lycée Vauban ist ein privates, französischsprachiges Gymnasium.

Zum Programm des Schüleraustauschs gehörten sowohl schulische als auch außerschulische Aktivitäten. In der Schule besuchten die Gäste nicht nur den gewöhnlichen Unterricht, sondern arbeiteten auch an einem speziellen Projekt: "Deutsche und französische Klischees". Zu den außerunterrichtlichen Aktivitäten gehörte ein Ausflug nach Stuttgart, wo es unter anderem ins Mercedes-Benz-Museum ging, und eine Wanderung in Böttingen. Das Besondere an der Wanderung: Sie wurde begleitet von Lamas.

Organisiert worden war der Luxemburg-Austausch von den Französisch-Lehrkräften Sarah Rees und Klaus Feirer. Die beiden sind mit dem Verlauf des Luxemburg-Austauschs sehr zufrieden. Das Miteinander sei immer sehr harmonisch gewesen. Besonders loben Sarah Rees und Klaus Feirer die sehr guten Deutschkenntnisse der Gäste.

Der Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Luxemburg ist für Juni 2023 geplant. Alle Beteiligten freuen sich schon darauf.