Gymnasium Gosheim Wehingen (Druckversion)
Artikel vom 08.04.2022

Marie Haas für Forschung an Schnittblumen ausgezeichnet

Länger Freude an Schnittblumen - Schülerin des Gymnasiums Gosheim-Wehingen für Forschung an Schnittblumen ausgezeichnet

Marie Haas
Die Forschungsobjekte von Marie Haas

Eine Schülerin des Gymnasiums Gosheim-Wehingen, die Zwölftklässlerin Marie Haas, gewann beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend forscht" den dritten Preis im Fachbereich Biologie. Gegenstand ihrer Forschungsarbeit waren Rosen. Anhand dieser untersuchte die junge Forscherin, wie sich Schnittblumen möglichst lang frisch halten lassen. Bei der Forschungsarbeit handelte es sich um die Fortsetzung und Vertiefung einer früheren Forschungsarbeit, für die Marie Haas schon bei der letztjährigen Runde von "Jugend forscht" ausgezeichnet worden war.

Zum Frischhalten von Schnittblumen werden bekanntlich viele Mittel empfohlen. Sechs von diesen Mitteln probierte Marie Haas schon im letzten Schuljahr aus: Kupfermünzen, Aspirin, antibakterielles Gesichtswasser, Zucker, Zitronensaft und ein Mittel aus dem Blumenfachhandel. Dieses Schuljahr verwendete die junge Forscherin anstelle von haushaltsüblichen Substanzen Saccharose, Zitronensäure und Ascorbinsäure. Jeden Tag beobachtete und dokumentierte sie, wie sich die Schnittblumen unter dem Einfluss der verschiedenen Mittel entwickelten, zum Beispiel im Hinblick auf den Blütendurchmesser. Dabei fand sie heraus, dass sowohl die Kombination von Ascorbinsäure und Saccharose als auch die Kombination aus allen drei genannten Substanzen besser wirken als das Mittel aus dem Blumenfachhandel.

Tatkräftig unterstützt wurde Marie Haas von ihrer Biologielehrerin Elsa Hellinger. Diese besorgte die Schnittblumen, stellte Informationsmaterialien zur Verfügung und half beim Ausformulieren der Versuchsergebnisse und auch beim Einüben der Präsentation.

Wegen der Corona-Pandemie konnte der Wettbewerb mitsamt Siegerehrung nur online durchgeführt werden.

Daniel Finkbeiner, 30. März 2022