Gymnasium Gosheim Wehingen (Druckversion)
Artikel vom 03.08.2022

Spendenaktion des GGW

Bares für Süßes: Spendenaktion des Gymnasiums Gosheim-Wehingen

Das Gymnasium Gosheim-Wehingen sammelte zum Schuljahresende Spenden für die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Dabei kam eine Spendensumme von 345,61 Euro zusammen. Erlöst wurde das Geld mit einem Kuchenverkauf. Die Initiative ging von der Gruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aus.

Zu dieser Gruppe gehörten in diesem Schuljahr folgende Schülerinnen und Schüler: Lena Gretz, Alina Hettinger, Maxim Kasimow, Jessica Klatt, Selina Leibold, Maike Marquart, Monja Mauthe, India Merkt, Alina Morlang, Lisa Morlang, Nele Moosbrucker, Nicole Miyusov, Chiara Niebel, Jan Schändlinger, Zoe Stahl, Sophia Zimmerer und Ksenija Zoric. Zu dem Kuchenverkauf steuerten auch die Referendarin Kevser Akin und die beiden Lehrer Hajo Baur und Klaus Feirer jeweils einen Kuchen bei. Organisiert wurde die Spendenaktion von der Lehrerin Christina Braunschweiger und dem Lehrer Michael Mattes.

Der Empfänger der Spendengelder, die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“, hilft weltweit Menschen in Notsituationen, vor allem in Kriegs- und Krisengebieten. Wie der Name der Organisation schon sagt, leistet die Organisation vor allem medizinische Hilfe, zum Beispiel mit dem Betrieb von Krankenhäusern. Sie engagiert sich aber auch politisch, indem sie öffentlichkeitswirksam auf Probleme im Gesundheitswesen hinweist, zum Beispiel auf die Benachteiligung von Bevölkerungsgruppen bei der Gesundheitsversorgung.

Daniel Finkbeiner, 25. Juli 2022