Gymnasium Gosheim Wehingen (Druckversion)
Artikel vom 19.10.2022

Organisation "Ärzte ohne Grenzen" dankt dem GGW

Spenden angekommen: Die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" dankt dem Gymnasium Gosheim-Wehingen

Zum Ende des vergangenen Schuljahrs sammelte das Gymnasium Gosheim-Wehingen Spenden für die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Diese bedankt sich nun mit einer Spendenurkunde. Die Spendensumme beträgt 345,61 Euro. Erlöst wurde das Geld mit einem Kuchenverkauf. Die Initiative ging von der Gruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aus. Zu dieser Gruppe gehören folgende Schülerinnen und Schüler: Lena Gretz, Alina Hettinger, Maxim Kasimow, Jessica Klatt, Selina Leibold, Maike Marquart, Monja Mauthe, India Merkt, Alina Morlang, Lisa Morlang, Nele Moosbrucker, Nicole Miyusov, Chiara Niebel, Jan Schändlinger, Fabio-Leon Schwörer, Zoe Stahl, Sophia Zimmerer und Ksenija Zoric. Organisiert wurde die Spendenaktion von der Lehrerin Christina Braunschweiger und dem Lehrer Michael Mattes.

Der Empfänger der Spenden, die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“, hilft weltweit Menschen in Notsituationen, vor allem in Kriegs- und Krisengebieten. Wie der Name der Organisation schon sagt, leistet die Organisation vor allem medizinische Hilfe, zum Beispiel mit dem Betrieb von Krankenhäusern. Sie engagiert sich aber auch politisch, indem sie öffentlichkeitswirksam auf Probleme im Gesundheitswesen hinweist, zum Beispiel auf die Benachteiligung von Bevölkerungsgruppen bei der Gesundheitsversorgung.

v. l. n. r.: Chiara Niebel, Lena Gretz, Fabio-Leon Schwörer, Lehrer Michael Mattes, India Merkt, Referendarin Kevser Akin, Zoe Stahl, Jan Schändlinger, Alina Hettinger, Jessica Klatt, Selina Leibold.