Gymnasium Gosheim Wehingen (Druckversion)
Artikel vom 28.10.2022

Moin, moin! Studienfahrt nach Hamburg

Studienfahrt nach Hamburg vom 18. bis 23. September 2022

„Moin, moin“ hieß es bei 27 SchülerInnen der Kursstufe 2 im Rahmen der Studienfahrt in die wunderschöne Hafenstadt Hamburg. Dort verbrachten wir ganze sechs Tage gemeinsam mit Herrn Miltenberger und Frau Nufer.

Nach einigen Stunden ICE Fahrt erreichten wir am Sonntag „Hamburch“ und hatten direkt die Möglichkeit, die Stadt mit einer von unseren Lehrern konzipierten „Stadtrallye“ kennenzulernen. Nachdem wir uns also bereits am ersten Tag ein wenig umgeschaut hatten, konnten wir am Montag direkt durchstarten und weitere schöne Ecken von Hamburg entdecken. Highlights waren unter anderem die Hafenrundfahrten (eine bei Tag und eine bei Nacht), das Schokoladenmuseum „Chocoversum“ und der Stadionbesuch beim HSV.

Einmal sind wir auch durch den alten Elbtunnel gelaufen, ein über 400 Meter langer Tunnel unter Wasser. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, Hamburg vom höchsten Punkt der Stadt, dem Hamburger Michel, anzuschauen. Die 452 Stufen haben sich definitiv gelohnt! Kulturell hat Hamburg insgesamt eine Menge zu bieten. Die Hamburger Kunsthalle, das Miniaturwunderland, die atemberaubende Elbphilharmonie oder auch das Musical „Die Eiskönigin“ haben all unsere Erwartungen übertroffen!

Was wir auch nicht ausgelassen haben, war ein Besuch auf der Reeperbahn. Dort hatten wir eine gebuchte Führung und konnten deswegen eine Menge über die Geschichte Hamburgs lernen. Übrigens kam auch der Physikunterricht nicht zu kurz: wir hatten eine zweistündige Werkführung bei Airbus und lernten die verschiedensten Flugzeugmodelle kennen. Vollbepackt und mit vielen Erinnerungen machten wir uns schließlich auf den langen Rückweg nach Hause (nicht mit einem Airbus, aber mit einem ICE).

Danke an alle, die diese Studienfahrt unvergesslich gemacht haben und allen voran danke an Frau Nufer und Herrn Miltenberger für die ganze Geduld und die perfekte Organisation der tollen Reise nach Hamburg.

Ksenija Zoric