Arbeitsgemeinschaften in der Mittagspause

Dieses Schuljahr  (SJ 2023 / 2024) engagieren sich 7 Schülerinnen und Schüler und 4 Lehrerinnen und Lehrer in den Arbeitsgemeinschaften in der Mittagspause.

Dank ihrer großen Einsatzbereitschaft profitiert unsere Schülerschaft von einem breiten Angebot im sportlichen, musischen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen, technischen und sprachlichen Bereich, sodass unsere Schüler:innen ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen nachgehen können.

Wenn nicht anders angegeben, finden die AGs von 12.45 Uhr bis 13.45 Uhr statt.

Unterstufenchor und Ensemble

Einmal im Jahr findet für alle Mitglieder der Chor-AGs eine 3-tägige Chorfreizeit zur Vorbereitung auf ein Schulkonzert statt.

Unterstufenchor am Tag der offenen Tür

Bio-AG

In der Biologie AG beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit natur-wissenschaftlichen Themen. Sie arbeiten an kleinen Projekten, die sie bei den Wettbewerben „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) und „Jugend forscht“ (bis einschließlich Kursstufe) vorstellen können. Hilfestellung erhalten die „Kleineren“ von Frau Braunschweiger und die „Größeren“ von Frau Hellinger. Eigene Ideen und Freude am Experimentieren sind erwünscht und werden gefördert.

Gerätturn-AG

Wollt ihr auch vor Freude Räder schlagen können, oder die Welt mal kurz durch einen Handstand auf den Kopf stellen? Dann kommt bei uns in der Gerätturn-AG vorbei!

Hier lernt ihr an vielen unterschiedlichen Geräten diese und noch viele weitere tolle Elemente. Egal ob ihr über turnerische Vorerfahrung verfügt, oder nicht. Bei uns ist für jedes Niveau etwas mit dabei.

Tennis-AG

Du hast Spaß am Tennis oder du möchtest diese Sportart einmal ausprobieren? Dann bist du hier genau richtig.

Dank der Kooperation mit dem TC Heuberg können wir dieses Jahr zwei Tennis AGs anbieten. Unser Team aus Trainern und Schülermentoren bietet für Anfänger und Fortgeschrittene ein ansprechendes Angebot aus tennisspezifischen Techniken und lustigen Spielformen. Im Sommer spielen wir auf den Sandplätzen, im Winter in der Tennishalle. Schläger und Bälle werden vom Verein gestellt.

Blues-AG

Wir hören uns in entspannter Atmosphäre Bluesmusik an. Dazu gebe ich Informationen zur Geschichte, dem Aufbau und der Entwicklung des Blues. Blues ist aber auch eine Musikform, die in anderen Musikstilen steckt, zum Beispiel dem Jazz. Auch damit werden wir uns beschäftigen. Blues ist übrigens keine traurige Musik. Im Gegenteil kann der Blues über "Tiefs" in unserem Leben weghelfen. Zusammen werden wir hoffentlich "the healing force of the Blues" erleben! Schaut einfach mal rein!

Herr Baur