Sportunterricht

"Bewegung, Spiel und Sport in der Schule ist unverzichtbarer Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Vor dem Hintergrund einer Umwelt, die den Schülerinnen und Schülern immer weniger natürliche Bewegungsanlässe bietet, und der Tatsache, dass Schule immer mehr im Ganztag stattfindet, kommt der Körper- und Bewegungsbildung eine immer größere Bedeutung zu.

Die Ziele des Schulsports werden durch dessen Doppelauftrag bestimmt, welcher sich als „Erziehung zum Sport und Erziehung im und durch den Sport“ beschreiben lässt.“ (Bildungsplan 2016)

Diese Leitprinzipien versuchen wir in unserem Fachbereich umzusetzen.

Der Sportunterricht in Klasse 5 umfasst vier Stunden Sportunterricht pro Woche. Möglich wird dies durch eine zusätzliche Sportstunde (Poolstunde), die verstärkt das Zusammenwachsen der jeweiligen Klassengemeinschaft sowie das soziale Lernen unterstützt.In Klasse 6, 7 und 10 findet der Sportunterricht drei Stunden pro Woche, in Klasse 8 und 9 zwei Stunden pro Woche und in der Kursstufe zwei bzw. fünf Stunden pro Woche statt.

In Klasse 5,6, 11 und 12 wird der Sport koedukativ, in den Klassen 7 bis 10 getrennt geschlechtlich unterrichtet. Darüber hinaus bietet die Schule in der Jahrgangsstufe 11 und 12 Sport als fünfstündiges Fach an.

Sport-AGs im laufenden Schuljahr

Schulsport ist mehr als nur Sportunterricht. Er bildet ein wesentliches Element zur Gestaltung des Schullebens. Aus diesem Grund bieten wir ein vielseitiges Sportprogramm außerhalb des verbindlichen Sportunterrichts an. Eine Übersicht über die einzelnen AGs findet ihr in dem Wochenübersichtsplan:

Ergänzungsbereich mit AG-Angeboten im Schuljahr 2023/24

Schülermentoren:

Wer von seiner Sportart begeistert ist und diese gerne seinen Mitschülern weitergeben möchte und sich vorstellen kann, sich in den nächsten Jahren verstärkt in der Schule zu engagieren, meldet sich am besten bei Herr Honer (Anmeldeunterlagen und die Details für die aktuellen Lehrgänge gibt es bei ihm). Die Lehrgänge dauern in der Regel eine Woche und können zeitlich für die Übungsleiterlizenzen angerechnet werden. Für die Lehrgänge wird man vom Unterricht freigestellt.

Es wird regelmäßig an Veranstaltungen aus dem Bereich Jugend trainiert für Olympia u.a. Fußball, Turnen und Beachvolleyball teilgenommen. Siehe Aktuelles.