Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Bildende Kunst

Musik trifft Kunst - Vernissage am Gymnasium Gosheim-Wehingen

Am Abend des 20. Juni öffnete das Gymnasium Gosheim-Wehingen seine Pforten für eine Vernissage mit dem Titel „Musik trifft Kunst“. Die SchülerInnen des Leistungskurses Kunst (Klasse 11) stellten Werke aus, die während des Schuljahres entstanden sind. Begleitend dazu musizierten zwei SchülerInnen des Leistungsfaches Musik (Klasse 11). Unterstützt wurden diese von Jona Heinz aus Klasse 7. Die BesucherInnen trafen auf Musik, Zeichnungen und Malereien. Sie konnten miteinander und mit den KünstlerInnen und MusikerInnen ins Gespräch kommen. Für das leibliche Wohl sorgte die SMV mit Brezeln und kühlen Getränken.

 no alternative
Foto: Ksenija Zoric
 no alternative
Foto: Ksenija Zoric
 no alternative
Foto: Ksenija Zoric
 no alternative
Foto: Ksenija Zoric
 no alternative
Foto: Ksenija Zoric
 no alternative
Foto: Ksenija Zoric
 no alternative
Fotos: Ksenija Zoric

Arbeiten aus der Unterstufe

 no alternative
Das Chamäleon in der Kunst, Wasserfarbe
 no alternative
Elementares Bauen, Äste, Schnur
 no alternative
Das Chamäleion in der Kunst, Wasserfarben
 no alternative
Elmentares Bauen, Äste, Schnur
 no alternative
Auf dem Schrottplatz, Materialdruck
 no alternative
Auf dem Schrottplatz, Materialdruck

Arbeiten aus der Mittelstufe

 no alternative
Paper Fahion, Papier, Klebeband
 no alternative
Selbstporträt, Grauwerte, Bleistift
 no alternative
Selbstporträt, Grauwerte, Bleistift
 no alternative
Tonwerttrennung Acryl auf Papier
 no alternative
Tonwerttrennung, Acryl auf Papier
 no alternative
Paper Fashion, Papier, Klebeband

Arbeiten aus der Kursstufe

 no alternative
Hybridwesen, Wachshohlguss
 no alternative
Hybridwesen, Wachshohlguss
 no alternative
Verfremdete Kinderfotos, Farbfotografie
 no alternative
Verfremdete Kinderfotos, Farbfotografie

Was es heißt, Erfahrungen mit Kunst zu machen

Von Erfahrung sprechen wir, wenn wir eine Begegnung mit etwas machen, das uns bislang unbekannt gewesen ist. Beim Erfahren geht es also ums Entdecken.

Entdeckungen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5-12

In welchen Momenten hattest du das Gefühl im Kunstunterricht etwas zu lernen oder Erfahrungen zu sammeln?

In jedem Kunstunterricht habe ich Fehler gemacht, aber auch was daraus gelernt.

Wenn man uns erklärt, wie es berühmte Künstler machen.

Als wir verschiedene Farben mischen mussten, bis die eine Farbe rauskam, die wir wollten.

Beim Zeichnen lernt man Dinge anders und genauer zu betrachten.

Wenn wir uns Werke von Architekten oder Künstlern ansehen und uns darüber unterhalten.

Als wir einen Stuhl designen und bauen durften.

Obwohl ich Selbstdarstellung absolut nicht leiden kann, hat es mir sehr viel Freude bereitet, ein Plakat von mir zu malen.

In Kunst bekommt man oft einen tollen Einblick in Themen, die man sonst nie angehen würde.

Ich persönlich finde die Theorie auch sehr lehrreich und sie bietet eine gewisse Abwechslung.

Als wir den Schriftzug entworfen haben, da wir keine konkrete Vorgabe hatten, was genau wir schreiben müssen oder mit welchem Material.

Meistens, wenn man Skizzen (Vorzeichnungen) machen muss.

Keine Ahnung, ich hatte schon oft solche Momente.

Neue Dinge ausprobieren, die zuerst komisch klingen, wie beispielsweise blind zu zeichnen.

In Momenten, in denen ich bemerkte, dass meine Idee komplett schlecht war und ich daraus etwas Neues machen musste.

Als wir beim Fotografieren die verschiedenen Lichtverhältnisse und Perspektiven getestet haben.

Als wir die Schule maßstabsgetreu skizzierten.

Als laute Musik lief und wir alle die Zeit vergessen haben, als wir an unseren Selbstportraits gearbeitet haben, was am Anfang unmöglich schien und am Ende doch allen gelang.

Ich denke, im Kunstunterricht findet man viel über sich selbst heraus. Ich selbst bin oft sehr misstrauisch gegenüber neuen Themen und Techniken. Im Nachhinein stellt sich dann doch raus, dass es interessant war, oder man hat herausgefunden, was einem gar nicht zusagt.

Beim eigenen Entdecken.

Wenn ich eine gute Idee habe und das schaffe, was ich will.

Wenn man Themen behandelt, die man später auch als Beruf ausüben kann.

In welchen Momenten hattest du das Gefühl im Kunstunterricht nichts zu lernen oder keine Erfahrungen zu sammeln?

Wenn wir über alte Künstler reden.

Wenn ich nicht kapiere, was ich machen muss und es niemand erklären kann.

Wenn alle Leute laut reden.

Wenn es zu viele Vorschriften und Einschränkungen gab.

Als wir letztes Schuljahr den Film angeschaut haben, in dem nackte Leute gegeneinander gerannt sind. Oder sich eine Frau in den Bauch geritzt hat.

Wenn ich mit dem Thema nicht warm werde. Man wehrt sich und möchte nichts Gutes fabrizieren.

Zu viel Gerede, was nichts mit dem Thema zu tun hat.

Wenn man zu viel redet, weil ich mir die Dinge besser merken kann, wenn ich sie lese.

Wenn man sagt: „Du musst so malen, dass kein Weißes bleibt!“.

Bei langen Vorträgen und wenn wir Präsentationen angucken.

Wenn ich keine Idee habe, aber Zeitdruck und deshalb irgendwas mache.

Was erwartest du von gutem Kunstunterricht?

Spaß und viel Kunterbuntes.

Dass der Lehrer nicht bestimmt, wie wir es machen sollen.

Dass wir Spaß haben und zusammen etwas lernen.

Dass mir gut erklärt wird, wie ich bestimmte Sachen machen muss und dass der Lehrer auch mal beim Zeichnen hilft.

Wenig Theorie und viel selber machen.

Keine Klassenzimmer-Atmosphäre.

Guter Kunstunterricht heißt für mich die Zeit vergessen, weil man so vertieft in seine Arbeit ist. Mehr Erwartungen habe ich nicht.

Dass wir klug wieder rauskommen.

Dass man mehr zeichnet und baut als Sachen in ein Heft schreibt.

Dass man mehr auf die Wünsche der Schüler eingeht, bei der Auswahl der Themen.

Dass man neue Dinge ausprobieren kann.

Dass man etwas für’s spätere Leben lernt.

Zu lernen, ein Werk zu verstehen und nicht oberflächlich zu urteilen.

Ich erwarte, dass die Themen abwechslungsreich sind und jeder Bereich der Kunst behandelt wird.

Etwas über die Epochen lernen.

Wenn es nach meinen Interessen ginge, würde ich mir wünschen, dass man viel mehr zeichnet, vielleicht auch mal ein Auto.

Interessante Themen, lustige und verrückte Sachen.

Coole, interessante und große Themen.

Praxis mit so wenig wie möglich Theorie.

Dass wir schöne Dinge machen, die man auch zu Hause haben möchte.

Neue Erfahrungen wie auch konstruktive Kritik an meinen Arbeiten.

Die Freiheit, unterschiedliche Materialien benutzen zu dürfen.

Gute Noten.

Dass jeder mitmacht und alle Spaß haben.

Rausgehen.

Ich erwarte, dass wir viel zeichnen und wir nicht zu laut sind.

Er muss witzig und interessant sein.

Weiß ich nicht.

Praktisch - offen - locker – mit eigener Musik.

Ein gutes Ergebnis.

Vielleicht einen kleinen kunstvollen Film in Gruppen zu machen.

Begeisterung.

Gemeinsam lernen

miteinander entwickeln, experimentieren, "begreifen"


Gemeinsam Ideen entwickeln

mit modernen Medien Neues gestalten