Profilfach Naturwissenschaft und Technik

Das Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) wird ab Klasse 8 als fünftes Hauptfach gewählt. Der Schwerpunkt von NwT liegt nach dem neuen Bildungsplan verstärkt auf dem Themengebiet der Technik.

Dabei bekommen die Schülerinnen und Schüler in projektorientierten Unterricht die Grundlagen der Metall- und Holzbearbeitung vermittelt. Neben technischem Zeichnen und anderen Themen die in die klassische Ingenieursrichtung fallen, steht vor allem auch die Digitalisierung und Automatisierung im Vordergrund. Hierbei lernen die Schüler, auf Grundlage der Arduino-Plattform, wie man programmiert und eigene Systemlösungen entwickelt. Neben der eigentlichen Programmierarbeit spielt dabei auch das technische Verständnis von elektronischen Bauteilen, sowie handwerkliche Fähigkeiten beim Verlöten elektronischer Schaltungen eine Rolle.

Eine Besonderheit des Faches NWT ist ihr wertvoller Beitrag zur Berufsorientierung der Schüler. In Kooperation mit vielen Industriebetrieben aus der Gegend erhalten die Schülerinnen und Schüler, vor allem in Klasse 10, einen tiefen Einblick in die Berufsbilder der regionalen Industrie. Hierzu besuchen die Schüler in Zweiergruppen jeweils einen ausgewählten Betrieb und erstellen in einem Zeitraum von drei Monaten eine Facharbeit, die aus einem praktischen Projekt, einer schriftlichen Ausarbeitung und der Präsentation der Ergebnisse am Tag der offenen Tür besteht.

Eine Weiterführung des Faches in der Kursstufe bis hin zum Abitur ist momentan noch nicht möglich.