Das Fach Englisch am GGW

Als “Lingua Franca“ hat das Fach Englisch die besondere Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, sich in zunehmend komplexerer Form schriftlich und mündlich in der Weltsprache Englisch zu verständigen. Englisch wird in der gesamten globalen Arbeitswelt als universales Medium zur Verständigung genutzt und für jegliches Studium vorausgesetzt.

Besondere Schwerpunkte werden in der Fremdsprache gesetzt auf:

• “Mediation“: Das freie Übertragen eines deutschen Textes in die englische Sprache
  • “Presentation“: Vorstellen und präsentieren eines Sachthemas in Englisch
  • “Conversation“: Führen von Gesprächen in zunehmend komplexeren Gesprächssituationen

Das Fach Englisch trägt in wesentlicher Weise zur Verständigung der Kulturen bei, indem es sich mit verschiedenen englischsprachigen Ländern und deren kultureller Vielfalt beschäftigt. Damit unterstützt der Englischunterricht in besonderer Weise die Entwicklung von Toleranz und interkulturellem Verständnis. Dazu werden verschiedene Literaturgattungen erarbeitet und interpretiert und eigene Texte verfasst.

Eng mit dem Fach Englisch verbunden ist der bilinguale Unterricht am GGW, in welchem ein Sachfach in Englisch unterrichtet wird.