Latein

Magistri linguae Latinae suis lectoribus salutem dicunt!

Salvete! Im Fach Latein begeben wir uns auf die Spuren der Römer. Mit Hilfe unseres Lateinbuches „Prima nova“ lernen wir das Alltagsleben im alten Rom kennen, erfahren etwas von der römischen Geschichte von den Königen über die Republik bis zu den Kaisern, tauchen in die Kultur der „ewigen Stadt“ ein und erwerben den Grundwortschatz und die Grammatik in 45 Lektionen.

Während des Schuljahres bieten wir diverse Exkursionen und Aktionen an. Dazu zählen Fahrten ins nahe Rottweil (Dominikanermuseum und Legionsbad), zur Villa rustica nach Hechingen-Stein, nach Wurmlingen ins kleine Römerbad oder zu Römerausstellungen nach Stuttgart, wenn diese dort stattfinden.

Der Innenbereich des Colosseum
 Laokoon-Gruppe in den Vatikanischen Museen

Der Höhepunkt für die Lateinklasse 8 ist immer die mehrtägige Fahrt in die älteste Stadt Deutschlands nach Augusta Treverorum (=Trier). Kaiser Konstantin, der erste Kaiser, welcher sich taufen ließ, residierte einige Jahre als Kaiser in Trier statt in Rom. Auch deshalb gibt es sehenswerte Gebäude und Ruinen aus der Römerzeit, nicht zuletzt die Palastaula und die Porta Nigra.

Am Tag der offenen Tür gestalten wir ein Klassenzimmer, in welchem man römische Köstlichkeiten und Spiele kennenlernen kann.

Zudem haben wir bereits Fahrten nach Rom durchgeführt und freuen uns darauf, wenn uns unser Weg wieder in die Hauptstadt des Imperium Romanum führen wird.

Valete!