Unsere Schule – Ganztagesbetreuung

Das Gymnasium Gosheim-Wehingen ist eine vom Land genehmigte Ganztagesschule in offener Angebotsform, d.h. die Inanspruchnahme der Betreuung ist freiwillig.

Die Ganztagesbetreuung beruht auf drei Säulen: dem Mittagessen – den Arbeitsgemeinschaften in der Mittagspause – und der Hausaufgabenbetreuung

Mittagessen 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr:
Bei den Sporthallen befindet sich eine helle und lichtdurchflutete Mensa, in der 100 Schülerinnen und Schüler gemeinsam essen können. Das Mittagessen wird von einer ortsansässigen Metzgerei mit Gaststätte geliefert. Täglich kann das Essen bis 9.30 Uhr bestellt werden. (Nähere Infos zur Mensa und zum Bestellsystem finden Sie hier.)

Arbeitsgemeinschaften 12.45 Uhr bis 13.45 Uhr:

Dieses Schuljahr  (SJ 2023 / 2024) engagieren sich 7 Schülerinnen und Schüler und 4 Lehrerinnen und Lehrer in den Arbeitsgemeinschaften in der Mittagspause.

Dank ihres Einsatzes können viele unterschiedliche Interessensbereiche abgedeckt werden. Unseren Schülerinnen und Schülern steht ein breites Angebot im sportlichen, musischen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen, technischen und sprachlichen Bereich zur Verfügung.

Wenn nicht anders angegeben, finden die AGs von 12.45 Uhr bis 13.45 Uhr statt. Weitere Infos zu den einzelnen AGs gibt es hier.

Fußball-AG
 Sport-AG

Weitere Aktivitäten werden projektmäßig an einzelnen Nachmittagen oder sogar mehrtägig angeboten. Wer Interesse am Wakeboarden, Klettern, Orientierungslauf oder an den Outdoor-Tagen hat, findet hier weitere Infos.

Das Engagement unserer Schüler:innen in der Ganztagesbetreuung:

Wesentlicher Baustein unseres Ganztageskonzepts beinhaltet die Ausbildung von Schülermentoren:innen über die entsprechenden Landesverbände. Nach erfolgreicher Ausbildung bieten die Mentoren:innen selbstverantworlich AGs an und sind somit eine wertvolle Bereicherung für das Schulleben am GGW. Dank der Einsatzbereitschaft unserer eigenen Schüler:innen kann unser außerunterrichtliches Angebot erweitert werden, sodass die gesamte Schülerschaft von einem breiten Angebot im sportlichen, musischen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen, technischen und sprachlichen Bereich profitiert.

Für die Mentoren:innen selbst ist das Engagement an der Schule eine tolle Möglichkeit, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und Erfahrungen im Ehrenamt zu sammeln.

Küchennutzung, Spieleangebot und PC Nutzung  12.35 Uhr bis 13.55 Uhr:

In den Mittagspausen können die Schülerinnen und Schüler die schuleigene Küchenzeile und Arbeitsträume mit PC-Arbeitsplätzen nutzen. Außerdem können Spiele und Spielgeräte für drinnen und draußen ausgeliehen werden.

Alle Angebote werden von älteren Schüler:innen ehrenamtlich betreut.

Arbeitsplätze
 Arbeitsplätze

Hausaufgabenbetreuung für Schüler der Klassen 5-8 startet nach den Herbstferien

Wir freuen uns sehr, dass wir ab November 2023 wieder Hausaufgabenbetreuung jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 14.00 bis 15.30 Uhr anbieten können.

An unterrichtsfreien Nachmittagen können die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen. Eine vom Schulverband bestellete Betreuerin sowie ältere Schülerinnen und Schüler unserer Schule (meist aus der Oberstufe) begleiten die jüngeren Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Kleingruppenarbeit bei der Hausaufgabenerledigung. Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung ist freiwillig und kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat. (Hier geht es zum Anmeldeformular)

Beispielstundenplan Klasse 5

So könnte der Stundenplan eines Fünftklässlers durch Ganztagesangebote zu einer verlässlichen Betreuung von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr ergänzt werden:

Möglicher Stundenplan Klasse 5 mit Ganztagesangeboten (rot gekennzeichnet)