Leitbild des Gymnasiums Gosheim-Wehingen

Leitbild
  1. Diese Schule ist unsere Schule. Sie ist ein Teil unseres Lebensraumes, den wir, die LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, aktiv mitgestalten.
  2. Vertrauen zueinander zu haben, offen miteinander zur reden und respektvoll miteinander umzugehen, ist unser Ziel.
  3. Wir helfen dem Einzelnen, unterstützen und fördern ihn.
  4. Wir vertreten eine eindeutige Konzeption, sind Werten verpflichtet und überprüfen dies regelmäßig.
  5. Wir begegnen neuen Ideen offen.
  6. Wir legen Wert auf guten Unterricht.
  7. Die Schulleitung schafft Bedingungen für ein gutes Lern- und Arbeitsklima.

Leistungsfähigkeit in den unterrichteten Fächern durch:

• hohe Fachkompetenz der Lehrkräfte
  • persönliche Betreuung
  • regelmäßige interne Evaluation
  • engen Eltern/Lehrerkontakt
  • pädagogische Klassenkonferenzen
  • enge Verbundenheit der Lehrer mit der Schule

Methodenkompetenz

Die immens anwachsende Fülle an Wissen verlangt nach unterschiedlichen Formen der Wissensvermittlung und des Wissenserwerbs. Wir arbeiten mit:

• besonderen Unterrichtsmethoden
  • Methodentraining
  • Arbeitstechniken