Artikel vom 16.02.2024

Französische Autorenlesung

Lesung mit deutsch-französischem Autor Jean-Philippe Devise

Autor Jean-Philippe Devise bei seinem Vortrag.

Ein bisschen französische Luft schnuppern und das in Kombination mit Literatur? Das durften die Französisch-Lerner des Gymnasiums Gosheim-Wehingen mit dem deutsch-französischen Autor Jean-Philippe Devise erleben. Im Rahmen seiner deutsch-französischen Lesung stellte er je nach Altersstufe zwei seiner Texte vor.

Bei den jüngeren Klassen präsentierte er sein Buch „Jonas steht nicht mehr auf“ mit dem französischen Titel „Jonas ne se lève plus“: Ein Junge beschließt eines Morgens nie wieder aufzustehen. Jeder Versuch der Mutter scheitert, bis Jonas seinem Großvater von seinem mutigen Freund erzählt, den er einerseits fürchtet, aber auch bewundert. Zum Schluss jedoch bemerkt er, dass er doch viel mutiger und tapferer ist als sein Freund.

Bei den älteren Klassenstufen spielte Herr Devise eine seiner Kurzgeschichten („Un détour“) gekonnt vor: Ein Pärchen streitet sich auf der Rückbank eines Taxis, die adrette Dame wird sitzen gelassen und am Ende beschließt der Taxifahrer spontan, sie an ihren Lieblingsort - in die Provence - zu fahren.

Monsieur Devise trug nicht nur mit großem schauspielerischenTalent seine Geschichten vor, sondern führte auch ein Ping-Pong-Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern. So zeigte er viele Parallelen zwischen der deutschen und der französischen Sprache auf und mit viel Witz und Humor brachte er den Schülerinnen und Schülern ein Stück Frankreich nahe. Auch neues Vokabular durfte nicht fehlen, das er immer wieder amüsant von den Anwesenden wiederholen ließ. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch allerlei Fragen an den Autor loswerden, die bereitwillig mit vielen Hintergrundinformationen zu seinem Schaffen, aber auch etlichen persönlichen Details beantwortet wurden.

Am Ende waren alle begeistert von dem kurzweiligen Programm und auch davon, was sie schon alles auf Französisch verstehen konnten. So war der erste „Französisch-Tag“ am GGW ein voller Erfolg, der in Zukunft sicherlich regelmäßig mit verschiedenen Inhalten stattfinden wird.