Artikel vom 07.03.2024

Henriette Gärtner am Gymnasium Gosheim-Wehingen

Schüler genießen Mischung aus Konzert und Musikstunde

Henriette Gärtner ist keine Unbekannte – weder in unserer Region noch international. Sie spielt seit 45 Jahren Klavier und das nicht nur auf deutschen, sondern auch auf internationalen Bühnen.

Die Wahlspaichinger Pianistin und Dozentin der Musikhochschule Trossingen besuchte die Klassen 5 und 6 und die Klasse 7a des GGW und bot eine Mischung aus Konzert und Musikstunde dar. Sie beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Virtuosität an den Tasten und ließ sie dabei auch ganz nah an den Flügel treten, um ihr sozusagen auf die Finger schauen zu können. Dabei spielte sie Ausschnitte aus ihrem aktuellen Konzert „Kompass“ – die Klaviersonate 32 (Op. 111) von Beethoven und eine Opernparaphrase nach Gioachino Rossinis Oper La Cenerentola. Bei deren Vorspiel durften die Schüler ihr Wissen zeigen und jeweils die Finger in die Höhe strecken, wenn sie die Einleitung, das Thema und die Variationen erkannten. Die Schüler nahmen die interaktive Konzertstunde freudig auf und zeigten gerne ihr Wissen.