Artikel vom 11.10.2023

Kollegium besucht Holzmanufaktur in Rottweil

Altes wiederaufleben lassen

Altes vor dem Verfall zu bewahren und wieder zum Leben zu erwecken, ist die Mission der „Holzmanufaktur Rottweil“. In deren Werkstatt im Neckartal führte der diesjährige Kollegenausflug die Lehrerschaft des GGW. Organisiert hatte die Exkursion der dreiköpfige Örtliche Personalrat aus Aike Pulvermüller, Edmond Jäger und Robin Miltenberger.

Die Kollegen konnten dabei den Kontakt zu ihrem früheren Kollegen Michael Fuchsloch wiederaufleben lassen, der durch seine neue Arbeitsstätte führte. Der ehemalige Spanisch- und Mathematiklehrer des GGW hatte 2019 seinen Beruf als Lehrer an den Nagel gehängt und in der Holzwerkstatt zum Schreiner umgeschult. Neben diesem Wiedersehen ließen sich die Lehrer von den historischen „Schmuckstücken“ beeindrucken, die mit imponierender Geschicklichkeit und historischem Wissen restauriert werden. Ob es nun 2000 Fenster Stuttgarter Landesministerien aus dem 20. Jahrhundert oder mundgeblasene, dreihundert Jahre alte Fensterscheiben der UNESCO-Welterbe-Stadt Bamberg instand zu setzen gilt – es ist filigrane Handarbeit mit Köpfchen gefragt.

Foto: Die Lehrerinnen und Lehrer des GGW besuchen die Holzmanufaktur Rottweil und ihren ehemaligen Kollegen Michael Fuchsloch