Artikel vom 27.06.2023

Erfolgreiche Teilnahme an Mathematik-Wettbewerb

Die Rechnung ging auf! - Erfolgreiche Teilnahme des Gymnasiums Gosheim-Wehingen an Mathematik-Wettbewerb

Das Gymnasium Gosheim-Wehingen (GGW) nahm in diesem Schuljahr wieder erfolgreich am bundesweiten Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ teil. Von der Klassenstufe 6 waren alle Schülerinnen und Schüler dabei. Aber auch von den Klassenstufen 5 und 7 machten einige Schülerinnen und Schüler mit. Die höchste Punktzahl am GGW erreichte Niklas Jöll aus der Klasse 6a mit 97,5 von 120 Punkten. Eine herausragende Leistung hatte auch Sebastian Villing aus der Klasse 5a mit 87,5 Punkten erbracht. Beide Schüler zählen in ihren Klassenstufen jeweils zu den leistungsstärksten 5 Prozent in ganz Deutschland und erhalten dafür jeweils einen zweiten Bundespreis.

Der Wettbewerb „Känguru“ findet einmal pro Schuljahr statt. Der Veranstalter des Wettbewerbs ist das Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin. In diesem Jahr – in der 29. Auflage des Wettbewerbs – gab es über 827 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Da waren es rund 685 000.

Der diesjährige Wettbewerb fand schon am 16. März statt. Aber die Auswertung dauerte einige Wochen. Deshalb gab es erst jetzt die Preisverleihung. Zur Preisverleihung im GGW eingeladen waren außer Niklas Jöll und Sebastian Villing auch folgende Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Ergebnissen: Tim Huber und Lorena Gfrörer (jeweils Klassenstufe 5); Katrin Keil, Leni Hauser, Carolin Grüble, Dawid Szamburski, Noah Haag und Olivier Völkle (jeweils Klassenstufe 6); Lenja Schutzbach (Klasse 7). Überreicht wurden die Preise von der Mathematiklehrerin Verena Nufer. Diese hatte die Teilnahme des GGW am Känguru-Wettbewerb organisiert, zusammen mit ihrer Fachkollegin Christine Mehne.