Artikel vom 30.06.2023

Luxemburg-Reise des Gymnasiums Gosheim-Wehingen

Zurück in Europa: Luxemburg-Reise des Gymnasiums Gosheim-Wehingen

Das Gymnasium Gosheim-Wehingen (GGW) fuhr im Juni mit 11 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 zum Schüleraustausch nach Luxemburg. Austauschpartner war das französische Lycée Vauban. Begleitet wurden die Luxemburg-Reisenden von den Französisch-Lehrerinnen Catarina Rademacher und Sarah Rees. Außer dem Unterricht am Lycée Vauban besuchten sie auch ein Wissenschaftsmuseum, das Europaparlament und die Universität. An der Universität gab es einen Workshop zu Solarzellen. Aufgenommen wurden die deutschen Schülerinnen und Schüler von luxemburgischen Gastfamilien. Gäste und Gastgeber kannten sich schon. Denn im vergangenen Herbst waren Schülerinnen und Schüler des Lycée zu Besuch am GGW.

In Luxemburg werden vor allem drei Sprachen gesprochen: Französisch, Deutsch und Luxemburgisch. Speziell am Lycée Vauban wird allerdings nur Französisch gesprochen, so dass die deutschen Gäste viel Gelegenheit hatten, ihre Französisch-Kenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Das Lycée Vauban, das übrigens einem Gymnasium entspricht, ist wesentlich größer als das GGW, was die deutschen Gäste sehr beeindruckte.

Nach der mehrjährigen coronabedingten Pause freuten sich alle Beteiligten umso mehr, diese Form des gelebten Europa für junge Leute wieder aufleben lassen zu können. Der nächste Jahrgang steht schon in den Startlöchern und freut sich auf die erste Begegnung im Oktober dieses Jahres am GGW.