Artikel vom 09.07.2023

Mit Vollgas in die digitale Zukunft:

Bildungsplattform "Discover Industry" zu Gast beim Gymnasium Gosheim-Wehingen

In den letzten Tagen gastierte die Bildungsplattform " Discover Industry" am Gymnasium Gosheim-Wehingen. Die Bildungsplattform befindet sich in einem riesigen, zweistöckigen Truck. Schülerinnen und Schüler erfahren hier, wie die Digitalisierung unsere Berufswelt verändert: welche Chancen sie bietet, und welche neuen Berufe damit einhergehen.

Zu diesem Zweck können die Schülerinnen und Schüler im Truck neueste digitale Technik bestaunen und selbst ausprobieren, zum Beispiel eine spezielle Brille, mit der man in künstlich erstellte, digitale Welten eintauchen kann. Je nach Klassenstufe sieht das Programm etwas anders aus. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bekommen zum Beispiel die Gelegenheit, einen ferngesteuerten Greif-Arm zu bauen, natürlich unter Anleitung von Mitarbeitern des Trucks. Nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Ingenieure sich Anregungen aus der Natur holen. Der Greif-Arm soll zum Beispiel nach dem Vorbild eines Elefanten-Rüssels konstruiert sein.

In den Truck eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9. Sie erlebten ein ebenso interessantes wie informatives Programm, das ihnen wahrscheinlich auch hilft, ihre beruflichen Ziele zu präzisieren.

Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg können den Truck zu sich auf den Schulhof bestellen. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Landes Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Industrieverband Südwestmetall.