Artikel vom 12.07.2023

Opernbesuch des Gymnasiums Gosheim-Wehingen

Geld oder Liebe? – Opernbesuch des Gymnasiums Gosheim-Wehingen

Die achten Klassen des Gymnasiums Gosheim-Wehingen besuchten in diesen Tagen die Staatsoper Stuttgart. Auch einzelne Schülerinnen und Schüler der Oberstufe waren dabei.

Gespielt wurde die Oper „Der Barbier von Sevilla“ von Gioachino Rossini. Darin konkurrieren zwei Männer um eine Frau. Der eine interessiert sich nur für ihr Geld. Der andere liebt sie wirklich. Zu seinem Glück erhört ihn die Frau schließlich und verhilft somit der Liebe zum Sieg. Vor dem Opernbesuch war „Der Barbier von Sevilla“ im Musikunterricht der achten Klassen besprochen worden. Obwohl die Schülerinnen und Schüler die Oper also schon kannten, war der Opernbesuch für die meisten von ihnen eine wertvolle neue Erfahrung. Denn sie schnupperten zum ersten Mal Opernluft.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Catarina Rademacher, Sarah Rees, Felix Rieger und Marion Rösch.