Artikel vom 13.06.2023

Einblicke ins Berufsleben

BOGY-Börse am Gymnasium Gosheim-Wehingen

In diesen Tagen veranstalteten die zehnten Klassen des Gymnasiums Gosheim-Wehingen eine BOGY-Börse. „BOGY“ ist bekanntlich die Abkürzung für „Berufsorientierung am Gymnasium“. Im Rahmen der BOGY-Börse stellten die Schülerinnen und Schüler Berufe und Berufsfelder vor, die sie während eines einwöchigen Praktikums im Frühjahr kennen gelernt hatten: Physiotherapeut(in), Mechatroniker(in), Staatsanwältin/Staatsanwalt, Grundschullehrer(in), Bankkauffrau/Bankkaufmann, Hotelfachfrau/Hotelfachmann, Kulturmanager(in), Architekt(in) und Steuerberater(in). Die Schülerinnen und Schüler erklärten, was für Tätigkeiten in den Berufen und Berufsfeldern jeweils anfallen, was für Voraussetzungen man dafür jeweils erfüllen muss, und welche Vor- und Nachteile die Berufe und Berufsfelder jeweils haben.

Auf Nachfrage konnten einige Schülerinnen und Schüler auch noch andere Berufe und Berufsfelder vorstellen. Eine Schülerin berichtete zum Beispiel von einem Praktikum in einer Arztpraxis. Einerseits sei der Arztberuf sehr befriedigend, weil man als Ärztin oder als Arzt täglich Menschen helfen könne. Andererseits müsse man als Ärztin oder als Arzt auch eine gewisse Frustration aushalten, weil nicht alle Krankheiten heilbar seien. Manchmal verfolge einen der Gedanke an einen Patienten auch noch nach Dienstende.

Adressaten der BOGY-Börse waren in erster Linie die neunten Klassen des Gymnasiums und der benachbarten Realschule. Aber eingeladen waren alle Interessierten. Organisiert wurden die Praktika und die BOGY-Börse von der Lehrerin Kathia Schäfer.