Artikel vom 08.04.2024

Alumni-Forum am Gymnasium Gosheim-Wehingen

Alumna Marie Haas stößt bei ihrem Vortrag über ihr Studienfach American Studies auf großes Interesse bei den Schülern

Nach der letzten Prüfung türmen sich die Fragen im Kopf eines Abiturienten: Was soll ich studieren? Wie komme ich an ein WG-Zimmer? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Oder soll ich das Studium erst einmal hintanstellen und eine Ausbildung absolvieren oder eine Weltreise machen? Eine Antwort auf diese vielen Fragen zu finden, ist nach den Prüfungen aber oft viel zu spät. Um diesem Problem abzuhelfen, organisiert Lehrerin Daniela Kästle am Gymnasium Gosheim-Wehingen jedes Jahr ein Alumni-Forum. Dafür kommen Absolventen früherer Abi-Jahrgänge (sogenannte Alumni) an die Schule zurück, um den Schülern der Klassen 11 und 12 mit Rat zur Seite zu stehen.

Die Bandbreite an Beratungsmöglichkeiten ist dabei groß und ließ sich dieses Jahr, am 22.3., an den Titeln der Vorträge der Alumni ablesen, deren zentrale Begriffe unter anderem folgende waren: Unistudium, duales Studium, Ausbildung, FSJ, Auslandsaufenthalt in Südamerika, richtig bewerben und vieles mehr. Schon vor den Vorträgen hatten die Schüler Gelegenheit, informell mit den Alumni ins Gespräch zu kommen. Und im Anschluss gab es jeweils die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Neben den praktischen Ratschlägen fungierten die Alumni immer wieder auch als Mutmacher und versuchten die Angst vor dem noch anstehenden Abitur und der Uni zu nehmen. Einen großen Teil der Notenpunkte hätten die Schüler ja schon erarbeitet, sodass die Abiturprüfung nicht alles entscheidend sei, erklärte etwa Moritz Fleig und versuchte den Schülern ein wenig Last von den Schultern zu nehmen. Und an der Uni und in der Ausbildung reiße einem auch niemand den Kopf ab, wenn man noch Fragen hat und nicht gleich alles weiß, beruhigte Dominik Weber. Fast schon philosophisch fasste Xaver Roos viele Ratschläge zusammen, den sein Weg auf verschlungenen Pfaden am Ende zur Geoökologie und zu einem spektakulären Auslandsaufenthalt quer durch Südamerika geführt hat: “Einfach irgendwas machen, vor allem Fehler”, denn, so schlussfolgerte er: “Alles wird gut, wenn ihr Bock drauf habt”.